Therapie / Begleitung von Kindern & Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Stšrung

Einer der Schwerpunkte in meiner TŸbinger Praxis ist seit 2011 die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Die heilpŠdagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit ASS ist fŸr mich faszinierend und zugleich herausfordernd. Mein Ziel ist es, diese Menschen zu unterstŸtzen, sich mit ihren BeeintrŠchtigungen des Autismus auseinanderzusetzen, diese anzunehmen und in der ãNicht-autistischen WeltÒ einen Platz zu finden, der ihren FŠhigkeiten und StŠrken entspricht. Unter BerŸcksichtigung der jeweiligen familiŠren Situation, dem Alter der Kinder und Jugendlichen und der autistischen BeeintrŠchtigung und AusprŠgung kommen folgende Methoden zum Einsatz.

Methoden bei Autismus-Spektrum-Störung

  • TEACCH
  • Pecs
  • Social Stories
  • Comic-Strip Conversations
  • Theory of Mind - Training
  • Emotionstrainings
  • AnsŠtze aus der FŸhrungsarbeit nach Affolter
  • HeilpŠdagogische Spieltherapie
  • HeilpŠdagogische †bungsbehandlung im Bereich der sensomotorischen Wahrnehmung
  • Kšrperwahrnehmung
  • Fšrderung der sozialen-emotionalen Kompetenzen
  • Erlernen von sozialer Interaktion
  • Aufbau und Fšrderung der Arbeitshaltung
  • Hilfestellung bei der Strukturierung des Alltages
  • Elemente aus der autismusspezifische Verhaltenstherapie (AVT)
  • Elemente aus der Hypnotherapie Ð lšsungsorientiertes Arbeiten
  • UnterstŸtzende Kommunikation
  • FrŸhfšrderung


In der Zusammenarbeit mit den Eltern ist es mir ein Anliegen, dass die Eltern die Verhaltensweisen ihres Kindes verstehen. Dazu gehšrt die Analyse der Situation, die Auslšser fŸr das Verhalten wahrzunehmen und zu erkennen und mit einer adŠquaten Handlungsstrategie zu beantworten.

Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet ist die Beratung und das Coaching von ErzieherInnen, LehrerInnen und SchulbegleiterInnen. Sie kann in meiner Praxis in TŸbingen stattfinden oder in Ihrer Einrichtung in den Landkreisen Bšblingen, Esslingen, Heilbronn, Reutlingen, Sigmaringen oder in Stuttgart.

Mehrere Füße einer Gruppe von MenschenPlan_TEACH

RŸckmeldungen und Kommentare von Eltern und Kindern

"Ich möchte mich bei Frau Wolf bedanken fŸr die tolle Arbeit mit meinem Sohn. Sie nimmt sich Zeit fŸr ihre Patienten und macht mit Kindern tolle Sachen. Ich bin sehr froh, dass wir Sie haben. Früher konnte mein Kind nicht sprechen und Antwort auf eine Frage zu bekommen, war unmöglich. Jetzt nach ein paar Jahren können wir erste Fortschritte sehen. Das ist einfach toll mit anzusehen, wie dein Kind sich entwickelt. Ich sage einfach nur Danke und super, dass es so gute Menschen wie Sie gibt!"
Zitat einer Mutter

Dialogauszug aus einer therapeutischen Sitzung
Ich rede mit einem Kind über seine Tics. Es hat den starken Willen seine Tics besser unter Kontrolle zu bekommen. Wir arbeiten seit vielen Monaten daran, alles muss ausprobiert werden, nicht jede Idee ist hilfreich.
In einer Stunde spreche ich mit ihm über seine Tics und wie sehr die Tics ihn gedanklich binden.
Folgender Dialog entstand:
HP „ die Tics brauchen so viel Energie, die du für andere Sachen nicht mehr zur Verfügung hast.
K: Energie, Energie, Energie, ich lerne, dass meine Tics keine Energie mehr kriegen.

Seit dieser Stunde mit dem neuen Begriff „Energie“, war es ihm eher möglich die Tics einzugrenzen.

Informationen und Literaturempfehlungen
vom Bundesverband "autismus Deutschland e.V."

Informationen und Angebote: [Download als PDF]

Literaturempfehlungen: [Download als PDF]